Offener Brief

Persönliche Erfahrungen

Was ist so besonders an der ambulanten Pflege:

Ablaufplanung, Behandlungspflege, Tourenplanung etc.? Lauter Namen und Adressen ...

 

Es ist weit mehr als das:

 

Hinter jeder einzelnen Haustür, die ich betrete, liegt eine eigene kleine Welt. Ich betrete eine Wohnung, spüre Emotionen, sehe Fotos aus längst vergangener Zeit, die von glücklichen Momenten zeugen, von Familienleben, sehe einen Menschen vor mir, den ich oft mit diesen Fotos nicht in Einklang bringen kann und doch kann er so viel erzählen darüber. Ich sehe leerstehende Zimmer, in denen einst das Leben tobte, Kinderzimmer. Ich sehe Ehebetten, von denen nur noch eine Seite benutzt wird und Hochzeitsfotos auf den Nachttischen.

 

Ich sehe einen Menschen vor mir, der nun nur noch ein Zimmer wirklich nutzt und dem die nun leeren Zimmer nur noch mehr ein Gefühl der Einsamkeit geben. Ich sehe eine Küche, in der früher sicher leckere Gerichte zubereitet wurden, in der nun der Herd aussieht wie ein verwaister Gegenstand und nur noch die Mikrowelle und der Kühlschrank ihre Daseinsberechtigung haben. Ich rieche ... jede Wohnung riecht anders, manchmal auch unangenehm. Ich sehe Menschen, für die diese Welt, jenseits der Haustüre nicht mehr existiert, deren ganzer Alltag sich innerhalb ihrer vier Wände abspielt. Für die ich eine Verbindung von außen nach innen bin.

 

Ich sehe Ordnung, Unordnung und all das hat seine Berechtigung und seinen Grund. Ich fühle Stimmungen, sehe Defizite, die nicht immer behoben werden können. Sein lassen, wenn gewünscht, Hilfe geben, wenn gewünscht. Ich betrete Lebenswege und Lebensgeschichten. Ich betrete nicht nur Kundenwohnungen. Ich sehe mich um und versuche, die Person zu erfassen anhand dessen, was ich dort vorfinde. Ich sehe gelebte und geplatzte Träume. Ich tauche ein, manchmal wie in ein "Museum" mit alten Ausstellungsstücken und zu allen gibt es eine Geschichte. Ich tauche ein, in Einsamkeit, Familienleben, Dankbarkeit, Lachen, Weinen. Ich tauche ein, in einen langen Lebensweg hinter jeder Tür.

 

Es ist nicht nur ein Tourenplan mit Namen und Adressen.

Es sind Lebensgeschichten, an denen wir, wenn wir offen sind, teilhaben dürfen.

Und niemals sollten wir versuchen, diese eigene kleine Welt zu unserer zu machen, in dem wir alles verändern, was nicht verändert werden will. Wir sind zu Gast und ich finde es jedes Mal wieder spannend durch neue Türen zu treten und eine neue Lebensgeschichte zu sehen.

 

R. Schmitt-Schwander